Schulprofil der Schillerschule

Schulstufen

An der Schillerschule werden überwiegend Schüler*innen aus Pfungstadt und den Ortsteilen Hahn, Eich und Eschollbrücken beschult.

Wir unterrichten unsere Schüler jahrgangsübergreifend in sogenannten Kombiklassen:

• Grundstufe (G) / 1.-4. Schulbesuchsjahr
  • Mittelstufe (M) / 5.-6. Schulbesuchsjahr
  • Berufsorientierungsstufe (BOS) / 7.-9./10.-12. Schulbesuchsjahr

Großen Wert legen wir auf das individuelle Lernen in kleinen Gruppen, um die grundlegenden Lernkompetenzen umfassend fördern zu können.

In der Arbeit mit den Schüler*innen arbeiten wir im multiprofessionellen Team mit Lehrkräften, Teilhabeassistent*innen, Schulsozialarbeit und den Kolleginnen des Ganztags sowie mit unseren außerschulischen Kooperationspartnern eng zusammen.
Der schulische Alltag beinhaltet therapeutisch orientierte Maßnahmen (ETEP-Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik, Ich schaff´s), Soziales Lernen (Klassenrat, no blame approach), digitale Medien (Smartboards, PC´s, Handy und Tablet), eine umfassende Berufsorientierung und die Betreuung im Ganztag.

Unsere pädagogischen Grundsätze sind:

• Individuell und kompetenzorientiert unterrichten
  • Erfolgserlebnisse ermöglichen
  • Soziale und alltagspraktische Kompetenzen entwickeln
  • Freude am Lernen wecken
  • Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein fördern
  • Respektvollen Umgang trainieren
  • Mit digitalen Medien kompetent und kritisch umgehen lernen
  • Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein schulen
  • Kreativität fördern durch musisch-ästhetische Erziehung
  • Schule als Lebensraum gestalten (Familienfreundliche Schule/Ganztag)