rBFZ

Regionales Beratungs- und Förderzentrum

Aufgaben des regionalen Beratungs- und Förderzentrums

Mit insgesamt 12 Kooperationsschulen bildet das rBFZ Schillerschule das inklusive Schulbündnis B (iSB).
Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist es, Schüler*innen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse von der Einschulung bis ins Berufsleben zu fördern und zu begleiten.

Ein Großteil unseres Kollegiums ist an den allgemeinen Schulen eingesetzt und unterstützt bzw. berät bei den Übergängen Kita-Schule/Übergang 4/5 und Übergang Schule/berufliche Maßnahme, den Vorbeugenden Maßnahmen und der Inklusiven Beschulung. Dabei liegt der Fokus auf den Förderschwerpunkten Lernen, emotional-soziale Entwicklung und Sprache.
Unterstützt werden die Grundschulen bei Fragen zur emotional-sozialen Entwicklung zudem durch das Zentrum für schulische Erziehungshilfe (ZfsE), welches an das rBFZ angebunden ist. und pro Beratungsteam aus je einer Förderschullehrkraft und einer Sozialarbeiterin/eines Sozialarbeiters besteht.
Bei Fragestellungen zu anderen Förderschwerpunkten, wie Hören, Sehen, körperlich-motorische Entwicklung oder geistige Entwicklung werden die überregionalen BFZ (üBFZ) eingeschaltet. Die Förderung vor Ort wird i.d.R. in Kooperation von der rBFZ-Lehrkraft der Schillerschule durchgeführt. Runde Tische dienen der gemeinsamen Absprache.

Förderschullehrkräfte handeln im Auftrag des rBFZ und

  • beraten Schüler*innen, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schulleitungen.
  • leisten diagnostische Arbeit: Lern- und Leistungsdiagnostik, Einschätzungsverfahren zur emotional-sozialen Entwicklung und Wahrnehmung, psychometrische Diagnostik
  • unterstützen bei der Planung individueller Maßnahmen und Unterrichtsgestaltung.
  • fördern Schüler*innen während des Unterrichts, in Einzelarbeit oder Kleingruppen.
  • bieten Unterstützung bei systembezogenen Fragestellungen an.
  • arbeiten oftmals mit außerschulischen Institutionen zusammen und/oder stellen Kontakte für die Erziehungsberechtigten her.

 

Gemeinsam mit den allgemeinen Schulen werden im Sinne der Schulentwicklung Rahmenbedingungen geschaffen und optimiert, die ein gemeinsames Lernen für alle Schüler*innen ermöglicht.