Abschlüsse

Erreichbare Schulabschlüsse

An der Schillerschule bieten wir den berufsorientierten Abschluss und den zentralen Hauptschulabschluss in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Schule (KGS) an.

Der berufsorientierte Abschluss setzt sich aus drei Qualitätsbausteinen zusammen:

• Qualitätsbaustein I (Mathematik, Deutsch, Arbeitslehre)
  • Qualitätsbaustein II (teamorientierte Projektprüfung)
  • Qualitätsbaustein III (Dokumentation der Berufsorientierung, z. B. verbindliche Elemente des Berufswahlpasses, Nachweise der Betriebspraktika)

Ein Abschlusszeugnis wird erteilt, wenn die Note „ausreichend“ im Bereich Berufsorientierung erreicht wird und Noten in den Kernfächern gegenseitig ausgeglichen werden können.

Aufgrund der Kooperationsvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt haben die Schüler*innen im 10. Schulbesuchsjahr die Möglichkeit an der zentralen Hauptschulabschlussprüfung teilzunehmen.
Voraussetzung sind ein gutes Arbeitsverhalten sowie ein entsprechendes Leistungsvermögen.
Die Schüler*innen werden nach den Rahmenlehrplänen der Hauptschule auf die Prüfungen vorbereitet.