Aufgaben des ZfsE

Aufgaben des Zentrums

Das Zentrum bietet präventive und niederschwellige Hilfen für Grundschulkinder, die in und mit der Schule Schwierigkeiten haben und dies durch ihr Verhalten zeigen.

Es können sich sowohl Lehrkräfte als auch Eltern an das Zentrum wenden.  Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt.
Wir arbeiten interdisziplinär im Team von Förderschullehrkräften und Sozialpädagogen.
Neben Beratung vermitteln wir auch schulische und außerschulische Maßnahmen.
Das Beratungsteam besteht aus je einer Förderschullehrkraft und einer Sozialarbeiterin/eines Sozialarbeiters.

Ziele:

• Stabilisierung des Kindes in seinem Lebens- und Lernumfeld
  • Verhindern von Ausgrenzung

Wir bieten an:

• Beratungsgespräche
  • Kind-Umfeld-Analyse
  • Gespräche mit dem Kind, Eltern und Lehrern und andere für das Kind wichtige Personen
  • Organisation und Durchführung von Runden Tischen
  • Ambulante schulische Betreuung (Einzelförderung, Kleingruppenförderung, Begleitung im Unterricht)
  • Anbahnen und Vermitteln außerschulischer Hilfen (z. B. Maßnahmen durch die Jugendhilfe)